Suche
  • Dr. Felix Hoffmann

Verein „Purpose:Health” gegründet

Mit der Gründung des Vereins „Purpose:Health“ am 16.05.2021 haben sich die neun Gründungsmitglieder zum Ziel gesetzt, nachhaltige und werteorientierte Strukturen im Gesundheitswesen zu stärken.


Der Notfallmediziner und Chirurg Dr. Felix Hoffmann ist Initiator des Projekts und wurde zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist der Gesundheitsökonom Prof. Dr. Helge Schumacher. Beide werden im Vorstand von der Gesundheits- und Krankenpflegerin und Berufspädagogin Janina Bokeloh unterstützt, die als Vorsitz „Wissenschaft und Bildung“ gewählt wurde.


„Wir verstehen uns als Fachgesellschaft für eine wertegeleitete Medizin und wollen evidenzbasierte Konzepte für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Gesundheitswirtschaft etablieren“, so Hoffmann. Die drei Prinzipien der Purpose-Economy – Vermögensbindung, Werteorientierung und das Selbstbestimmungsprinzip – sollen dabei eine große Rolle spielen.


Eine ökonomische Betrachtungsweise auf das Gesundheitswesen widerspricht nach Auffassung des interprofessionellen Gründungsteams keineswegs einer Werteorientierung. Allein aus Gründen der Nachhaltigkeit sei es erforderlich, gewissenhaft und sparsam mit begrenzten Ressourcen umzugehen. Entscheidend sei vielmehr, was mit den Gewinnen geschieht. Werden diese für die Erfüllung des Purpose eingesetzt oder dienen sie der Kapitalvermehrung von Investor:inn:en?


Der Verein freut sich über Mitstreiter:innen. Weitergehende Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.PurposeHealth.de.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen