Suche
  • Dr. Felix Hoffmann

Carolin Vollenberg im Portrait

Aktualisiert: 25. Okt. 2021

Wer steckt hinter Purpose:Health e.V.? Mit einer kleinen Social-Media-Kennenlern-Aktion wollen wir uns nicht nur untereinander kennenlernen, sondern auch der Öffentlichkeit zeigen, wer wir sind und wofür wir stehen. In diesem Beitrag stellt sich unser Mitglied Carolin Vollenberg vor.


Liebe Carolin, vielen Dank, dass du Zeit für das Interview gefunden hast. Erzähle mir ein wenig über dich und deinen Bezug zum Gesundheitswesen!


Hallo Felix, mein Name ist Carolin Vollenberg. Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen. Nach meinem Bachelorstudium im Bereich der Medizintechnik habe ich im Master Technisches Management und Consulting studiert und den Fokus dort auf Prozessmanagement und Qualitätsmanagement gelegt.


Schon immer war mein Interesse zum Gesundheitswesen groß und der Bezug in meinem beruflichen Werdegang war mir demnach ebenfalls immer sehr wichtig. Durch meine Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin habe ich nun auch weiterhin die Gelegenheit, in der Forschung spannende Einblicke und Erkenntnisse im Gesundheitswesen zu erlangen und erforschen, weshalb ich meinen Forschungsschwerpunkt auf das Prozessmanagement und die Prozessautomatisierung bzw. –digitalisierung im Gesundheitswesen lege.


Das ist sehr spannend. Welche Rolle spielt Purpose für dich?


Ich möchte die Möglichkeit haben, etwas zu bewegen und das Gesundheitswesen aktiv weiterzubringen und zu verbessern. Dabei steckt die Motivation für mich vor allem darin, dass Gesundheit uns alle betrifft und der Mensch und die Sicherung einer effizienten Versorgung immer im Vordergrund stehen sollte.


Was erwartest du von der Mitgliedschaft bei Purpose:Health e.V.?


Ich möchte im Gesundheitswesen aktiv etwas bewirken und bewegen. Uns alle betrifft das Gesundheitswesen und wir alle profitieren von einer guten Gesundheitsversorgung. Daher erhoffe ich mir zum einen von der Gemeinschaft bei Purpose:Health e.V. vieles zu lernen und gemeinsam etwas Greifbares zu erreichen, um uns in eine aktive Rolle zu begeben.


Wie möchtest du dich bei Purpose:Health e.V. engagieren?


Ich möchte mich ehrenamtlich an Projekten beteiligen, die durch Purpose:Health e.V. initiiert werden. Ich bin definitiv gerne bei allem dabei.


Vielen Dank für das Gespräch!


Das Interview führte Dr. Felix Hoffmann am 27.09.2021.


89 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen