top of page
Suche
  • AutorenbildDr. Felix Hoffmann

Offener Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach

In einem offenen Brief haben wir Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dazu aufgefordert, sich für mehr Purpose Economy im Gesundheitswesen einzusetzen.


Worum geht es?


Die #Verantwortung für die #Gesundheitsversorgung gehört weder in die Hände profitorientierter Finanzinvestor:inn:en noch ist eine Verstaatlichung der Gesundheitsversorgung eine gute Alternative, denn öffentliche Einrichtungen sind oft ineffizient und unflexibel. Schlimmstenfalls könnte die Gesundheitsversorgung sogar zur politischen Verhandlungsmasse werden.


Wir setzen uns deshalb für ein #privatwirtschaftliches Gesundheitswesen ein, in dem die Verantwortung in den Händen derer liegt, die am Patient:inn:enbett tätig sind (#Wertegemeinschaft) und das Vermögen ausschließlich in den #Purpose investiert werden darf (#Vermögensbindung). Weder die Politik noch private Kapitalinvestor:inn:en sollten einen zu großen Einfluss auf die Gesundheitsversorgung haben. #MenschImMittelpunkt


Um das zu erreichen, sollten die folgenden drei Maßnahmen rasch umgesetzt werden:


  1. Der #Aufbau von #PurposeUnternehmen im Gesundheitswesen muss gefördert werden. Da es für Investorinnen und Investoren aufgrund der fehlenden Renditeerwartung unattraktiv ist, in solche Unternehmen zu investieren, benötigen diese #Startkapital und fundierte fachliche #Unterstützung.

  2. In Deutschland gibt es aktuell keine eigene #Rechtsform für treuhänderisches Unternehmertum. Die Einführung einer eigenständigen neuen Rechtsform für Unternehmen mit gebundenem Vermögen, die den oben genannten Eigenschaften entspricht, wurde im Ampel-Koalitionsvertrag vereinbart und sollte zügig umgesetzt werden. #Verantwortungseigentum

  3. Der bürokratische #Flickenteppich in der Gesundheitsversorgung muss aufgelöst werden, da er die Gesundheitsversorgung mehr einschränkt als nutzt. Gesundheitsversorgung muss als Ganzes betrachtet werden, jede Regelung gehört auf den Prüfstand! #Bürokratieabbau


Heute waren Daniela Aufermann und Felix Hoffmann in Berlin, um den offenen Brief zusammen mit dem jüngst aus unserem Netzwerk erschienenen Buch "#Purpose! #Praxishandbuch für die werteorientierte #Transformation des Gesundheitswesens" persönlich dem Bundesministerium für Gesundheit zu übergeben.



Den gesamten Brief gibts hier zum Download:

2023_11_21_Brief am Bundesgesundheitsminister Lauterbach
.pdf
PDF herunterladen • 176KB

66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page