Suche
  • Dr. Felix Hoffmann

Strategiewechsel jetzt!

Einmal im Monat treffen wir uns zu unserem Meet & Greet, bei dem wir tagesaktuelle Themen besprechen oder – wie dieses Mal – spannende Gäste zu Besuch haben.


Klaus Piwernetz ist Physiker und Arzt und blickt auf eine lange Karriere im Gesundheitswesen zurück. In vielen Projekten hat er sich engagiert, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern.


Sein Urteil über das #Gesundheitswesen lautet: "Das Gesundheitswesen ist dysfunktional geworden". Deutschland leiste sich viele unnötige Strukturen, die oft historisch begründet sind und nicht zu einer Wertschöpfung beitragen, ihr manchmal sogar im Wege stehen. #Sektorentrennung #Interessenkonflikte


Dabei stehe das deutsche Gesundheitswesen gar nicht mal so schlecht da. Es sei eines der besten Gesundheitswesen der Welt mit Zugriff auf zahllose wichtige Ressourcen. Es fehle allerdings der #Masterplan, um die vielen verstreuten #Kompetenzen und #Technologien zu einem Großen und Ganzen zusammenzufügen. #digitalesÖkosystem #MenschImMittelpunkt


Nach einer angeregten Diskussion über die Initiative "Strategiewechsel jetzt!", die er mit Edmund Neugebauer ins Leben gerufen hat, waren wir uns einig, dass es einen #Strategiewechsel braucht und dass dafür tradierte und fest etablierte Strukturen aufgebrochen werden müssen. Oftmals vertreten Interessenvertretungen die Partikularinteressen Einzelner und Patient:inn:envertreter:innen sitzen bei wichtigen Entscheidungen nur selten mit am Tisch.


Den Wandel zu gestalten ist eine große Herausforderung. Wenn allerdings einmal eine kritische Masse an Menschen überschritten ist, die gemeinsam Veränderungen nicht nur fordern, sondern auch zu gestalten bereit sind, dann lässt sich auch etwas bewegen. #GemeinsamSindWirStark


Du bist unzufrieden mit dem Gesundheitswesen und möchtest selbst konstruktiv am Wandel mitwirken? Dann komm zu Purpose:Health e.V., wir freuen uns über Zuwachs.



41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen